Freitag, 6. August 2010

Für Hostafreunde............

..habe ich mal wieder was zum Schauen...........

Gestern Nachmittag habe ich mir ein paar Stunden freigenommen,und habe einen wunderschönen 3000qm großen Garten besichtigt.
Der Garten von Herrn Kandlhofer ist in Löffelbach bei Hartberg/Stmk.
In dem Garten wachsen viele seltene Gehölze, und Herr Kandlhofer sammelt Ilexe, Magnolien, Gingkos, Hostas.... ;-) Letztere habens mir ja besonders angetan, und so habe ich die herrlichen Bilder die der Garten bot, aufgesogen...
Gleich bei der Einfahrt bietet sich dieses Bild:
Ist die dunkle nicht der Wahnsinn ? Leider wusste der Mann den Namen nicht mehr. Aber, den werd ich schon noch irgendwie in Erfahrung bringen.... Die sieht einfach toll aus.
Da der Garten schön groß ist, wachsen dort sehr viele große Hostas. Die meisten auch schon ausgewachsen. Ist gut, wenn man sieht, was aus dem kleinen Pflänzchen mal wird, daß daheim im Topf steht. Die Regal Splendor zB. WOW !! Da freu ich mich schon richtig, wenn meine mal groß ist.
Diese Hostagruppe hat mir auch sehr gut gefallen. besonders links die "Sleepy Beauty" hat eine tolle Wuchsform. Den Namen werd ich mir merken.....
Und seht Euch mal diese Topfgruppe an ! Hinten im hohen Topf wächst die riesige Sum and Substance.

Es gibt aber auch sonnigere Beete mit schönen Sommerblühern wie Phlox und vielen Taglilien, die der Gärtner auch "ein bisschen" sammelt...

Es war ein sehr schöner Nachmittag. Danach haben meine Gartenfreundin und ich noch die Baumschule/Gärtnerei Loidl besucht, und natürlich zugeschlagen....
Wenn man mal eine Herbstanemone findet die nicht höher als 45 cm wird, also schön kompakt bleibt, muss man doch zugreifen, oder? Oder einen Elefantenrüsselfarn, und Heuchera citronella. Sowas findet man nicht oft.

Und heute regnets endlich . Es war ja seeehr trocken bei uns. Einige Tage bräuchten wir Regen, damit es ein bisschen tiefer feucht wird.

liebe Grüße
Frieda

Kommentare:

Lis hat gesagt…

Das scheint ja wirklich ein toller Garten zu sein und dann auch noch mit so vielen Hostas drin! Schööööööön! :-)

LG Lis

Anne hat gesagt…

Schöner Garten.
Ich liebe auch Hostas.

Schau mal auf dieser Seite.

http://www.hostaparadise.com/de/nwcatalog2.aspx

Da gibt es sehr sehr sehr sehr viele Hostas. Da findest du sie bestimmt.

Frieda hat gesagt…

Hallo Anne !

Oh ja, auf dieser Seite schnüffle ich oft herum.
Sicher werde ich auch dort suchen, aber ich verlasse mich lieber auf Expertenmeinungen.
Mein Hostagärtner hat einige hundert Hostas , dem habe ich das Foto heute gemailt. Wer ma sehn, was er sagt.

lg Frieda

Chalisas Klostergärtchen hat gesagt…

Wow, die Hostabeete sind einfach nur klasse! Toller Garten, ich schmelze gerade dahin ...

LG
Chalisa

HaBseligkeiten hat gesagt…

...Hostas und Phlox.....meine Lieblinge !!

Grüße, Heidi

jo hat gesagt…

Hallo Frieda,

Don't you have snails in Austria :-)
I have to hide my Hosta plants inside the greenhouse, or I wouldn't have a single leaf left. I enjoyed my visit.

Die Waldfee hat gesagt…

Liebe Frieda,
ich liebe diese Hostas.
Einige habe ich auch.Leider zeigt mein Garten sehr wenig Schatten.
Wenn auf meinem Grundstück mehr Bäume stehen würden,...ich glaub ich würd mir den ganzen Garten mit Hostas zu pflanzen ;0)
Dein Gewächshaus ist wunderschön und dein Garten scheint auch riesig zu sein.
Ich wünsch Dir einen tollen Sonntag (im Garten? ).
herlichste grüße,
Moni